Innovative Vending-Technologie

va-Q-tec senkt den Energieverbrauch von Vending-Automaten mit Vakuumdämmung

  • Vakuumisolationspaneele (VIPs) senken Energieverbrauch bis zu 45 Prozent
  • Sinkende Betriebskosten bei größerem nutzbaren Innenvolumen im Automat
  • Einhaltung neuer EU-Effizienzanforderungen wird unterstützt

Würzburg, 03.Februar 2026. Verkaufsautomaten stehen im Dauerbetrieb und sind häufig anspruchsvollen Bedingungen ausgesetzt, wie etwa direkter Sonneneinstrahlung, hoher Luftfeuchtigkeit oder engen Platzverhältnissen. Gleichzeitig müssen sie eine konstante Kühlleistung bieten, um die Qualität der Waren fortdauernd sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund bietet va-Q-tec seine Hochleistungsdämmung mit Vakuumisolationspaneelen (VIPs) ab sofort auch für den Einsatz in Vending-Automaten an. Die ultradünnen VIPs reduzieren Kälteverluste und ermöglichen eine kompakte Bauweise bei reduziertem Strombedarf. Speiseeis, Fertig- und Tiefkühlgerichte oder Getränke lassen sich so auch unter extremen Bedingungen zuverlässig und kostengünstig kühlen. Die Qualität der Verkaufsware bleibt jederzeit erhalten.

„Im Vending-Bereich treffen hoher Energiebedarf und begrenzter Bauraum unmittelbar aufeinander. Mit der Innovation hochdämmender Vakuumisolationspaneele lässt sich dieser Zielkonflikt entschärfen. Betreiber profitieren von sinkenden Energiekosten und mehr Nachhaltigkeit“, sagt Bastian Herbert, Market Director Appliances bei va-Q-tec.

Weniger Energiebedarf und reduzierte Betriebskosten

Durch den Einsatz der Vakuumisolationspaneele sind Energieeinsparungen von bis zu 45 Prozent möglich. Neben der Senkung des Energieverbrauchs ergeben sich weitere Vorteile für Betreiber und Hersteller von Verkaufsautomaten. Durch den geringeren Wärmeeintrag arbeiten die Kompressoren effizienter, mit weniger Schaltvorgängen und geringerer Belastung. Das reduziert den Verschleiß, verlängert die Betriebsintervalle und senkt nachhaltig die Wartungskosten.

Effizienz und Nachhaltigkeit im Fokus

Die VIP-Lösungen von va-Q-tec lassen sich sowohl in Neuentwicklungen als auch in bestehende Automatensysteme integrieren. Sie sind auf den langfristigen Einsatz ausgelegt und unterstützen Unternehmen dabei, wirtschaftliche und regulatorische Anforderungen gleichermaßen zu erfüllen. Gemäß verschärfter EU-Effizienzrichtlinien tragen sie zu einem geringeren CO₂-Fußabdruck im Vending-Betrieb bei.