Hohe Energieeffizienzklassen für Kühlschränke

Die Energielage hat sich verschärft, ungeachtet dessen wird der Strombedarf aufgrund der voranschreitenden Elektrifizierung künftig deutlich steigen. Umso mehr ist der Gesetzgeber dahinter, dass Haushaltsgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke noch energieeffizienter werden. Schon länger sind Energielabels für neue Modelle obligatorisch. Zum 1. März 2021 hat die EU die Anforderungen ein weiteres Mal erhöht.

Die sehr ambitionierten höheren Energieeffizienzklassen können ohne innovative Lösungen und disruptive Technologien­­­ nicht mehr erreicht werden. Mit va-Q-pro gelingt eine Dämmung auch an Stellen einer Kühl-Gefrierkombination, wo rechtwinklige Vakuumpaneele aufgrund von Durchlässen oder komplexen Oberflächen nicht passen. Das zusätzliche Energieeinsparpotenzial beträgt so 15 % im Vergleich zu einem Gerät, das ausschließlich konventionell vakuumgedämmt ist.

 

Vorteile der va-Q-pro Technologie

Erreichen hoher Energieeffizienzklassen und Reduzierung des Stromverbrauchs
Erhöhung der Oberflächenabdeckung mit va-Q-pro von circa 65 % auf 85 %
Maßgeschneiderte va-Q-pro Paneele im Bereich der Kompressornischen, Interfaces oder Kühlschranktüren mit Eiswürfelspender oder Displays
Keine Auswirkung auf das Innenvolumen des Geräts aufgrund geringer Materialstärke der Dämmung