Professionelle Kaffeemaschinen im Außer-Haus-Markt

Mehr Effizienz im Dauerbetrieb: va-Q-tec senkt Energieverbrauch professioneller Kaffeeautomaten mit Vakuumdämmung
- Deutlich geringere Energieverluste bei Heißwasserboilern im Stand-by
- Bis zu 30 Prozent weniger Energieverbrauch im täglichen Betrieb
- Schnelle Amortisierung und konstantere Brühtemperaturen
Würzburg, 03.Februar 2026. Professionelle Kaffeemaschinen in Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung laufen häufig ganztägig im Dauerbetrieb. Auch bei geringer Auslastung müssen Heißwasserboiler für die Kaffeezubereitung konstant auf Temperatur gehalten werden. Das führt zu hohem Energieverbrauch, insbesondere im Stand-by, und entsprechend hohen Betriebskosten. Für eine verbesserte Energieeffizienz bietet va-Q-tec seine Hochleistungsdämmung mit Vakuumisolationspaneelen (VIPs) jetzt auch für den Einsatz in professionellen Kaffeeautomaten an.
„Gerade bei Kaffeemaschinen fallen große Teile des Energieverbrauchs außerhalb der eigentlichen Zubereitung an. Mit Vakuumisolationspaneelen lassen sich diese Verluste deutlich reduzieren, ohne Kompromisse bei Temperaturstabilität oder Kaffeequalität einzugehen“, sagt Bastian Herbert, Market Director Appliances bei va-Q-tec.
Weniger Energieverluste, konstante Temperaturen, optimiertes Nutzvolumen
Durch die platzsparende Vakuumdämmung mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit von 0,0035 W/(m*K) wird der Innenraum optimiert. Die Wärmeverluste an Heißwasserboilern und anderen relevanten Bauteilen werden deutlich gesenkt. Im realen Betrieb lassen sich so Einsparungen von rund 30 Prozent beim täglichen Energieverbrauch erzielen. Im Stand-by-Modus sind ebenfalls Einsparungen von etwa 30 Prozent möglich. Während des Brühvorgangs reduziert sich der Energiebedarf pro Tasse um mehr als 20 Prozent.
Neben der Energieeinsparung sorgt die verbesserte Dämmung für eine stabile Brühtemperatur. Das wirkt sich direkt auf die Qualität der Getränke aus, was insbesondere im professionellen Umfeld einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil bietet.
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Für Betreiber von Cafés, Hotels, Kantinen oder Bäckereien bedeutet der geringere Energieverbrauch spürbar niedrigere Betriebskosten, vor allem bei langen Standzeiten der Maschinen. Gleichzeitig sinkt der CO₂-Fußabdruck. Durch die Kombination aus Energieeinsparung und Dauerbetrieb amortisiert sich der Einsatz von Vakuumisolationspaneelen in vielen Anwendungen bereits innerhalb eines Jahres.
Die VIP-Lösungen von va-Q-tec lassen sich sowohl in Neugeräte integrieren als auch bei bestehenden Maschinen im Rahmen von Weiterentwicklungen berücksichtigen. Sie unterstützen Hersteller und Betreiber dabei, wirtschaftliche Effizienz, Nachhaltigkeitsziele und gleichbleibend hohe Kaffeequalität miteinander zu verbinden.
