va-Q-tec wird von EcoVadis, einem der führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings im Bereich weltweite Lieferketten, mit Silbermedaille ausgezeichnet

  • EcoVadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings Bereich weltweite Lieferketten, zeichnet va-Q-tec mit der Silbermedaille aus.
  • Mit dieser Bewertung gehört va-Q-tec zu den Top 10 Prozent aller bewerteten Unternehmen in seiner Branche.
  • Besonders erfreulich entwickelten sich die Ergebnisse in den Bereichen Umwelt und Arbeits- und Menschenrechte.

va-Q-tec, der Experte für thermische Energieeffizienz und temperaturkontrollierte Lieferketten, wird von EcoVadis, einem der größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings im Bereich Lieferketten, mit der Silber-Medaille im ausgezeichnet. Damit gehört va-Q-tec zu den besten 10% aller Unternehmen in seiner Branche. Trotz strengerer Bewertungskriterien konnte das Unternehmen seine Leistung im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern und eine höhere Punktebewertung erzielen. Insbesondere in den Bereichen Umwelt und Arbeits- und Menschenrechte konnte va-Q-tec eine deutlich höhere Punktzahl erzielen und damit sein Gesamtergebnis um 7 Punkte verbessern.

Die Bewertungsmethodik von EcoVadis basiert auf international anerkannten Nachhaltigkeits-standards wie beispielsweise der Global Reporting Initiative und dem Global Compact der Vereinten Nationen und ermöglicht so die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Managementsysteme. Bewertet werden Unternehmen in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung. Über 90.000 Unternehmen wurden von EcoVadis bewertet und tragen daher zur einer transparenten Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten bei.

Mit seinen Produkten, Systemen und Services in den Bereichen temperaturkontrollierte Lieferkette sowie thermische Energieeffizienz leistet va-Q-tec bereits seit seiner Gründung vor über 20 Jahren einen aktiven Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz nicht nur im eignen Unternehmen, sondern auch bei seinen Kunden. Durch den Einsatz von Vakuumisolationspaneelen (VIPs) lässt sich der Energieeinsatz in Gebäuden, Rohrleitungen aber auch im Bereich der Automobilität oder in Kühl und Gefriergeräten erheblich reduzieren. Mit der Bewertung durch Ecovadis gibt va-Q-tec seinen Kunden nun transparent Einblick in das Nachhaltigkeitsmanagement.

Dr. Joachim Kuhn, CEO und Gründer von va-Q-tec, freut sich über das Rating: „Der Klimawandel und schwindende Ressourcen sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit unseren Produkten können wir den Energieverbrauch in zahlreichen Industrien stark senken und tragen so zum Klima- und Ressourcenschutz bei. Daher freue ich mich sehr über diese sehr positive Bewertung von EcoVadis, sehe sie aber auch als Motivation, uns in Zukunft noch weiter zu verbessern.“