va-Q-tec veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und verbessert insbesondere seine Umweltleistung

  • va-Q-tec veröffentlicht seinen zweiten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an den Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
  • Darin berichtet das Unternehmen über seine Strategien, Ziele und Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Mitarbeiter bzw. Soziales und Unternehmensführung.
  • Insbesondere im Umweltbereich konnte eine Verbesserung zahlreicher Kennzahlen erreicht werden.
  • Zudem wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten von va-Q-tec erstmals systematisch mit den UN Nachhaltigkeitszielen (SDGs) verknüpft.
  • Mit seinen energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Schon seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren ist die Entwicklung von nachhaltigen und energieeffizienten Produkten auf Basis von Vakuumisolationstechnologie  fest bei va-Q-tec verankert. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat verantwortungsbewusstes Handeln für das Unternehmen. Mit der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts 2022, der in Anlehnung an den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt wurde, geht va-Q-tec den nächsten konsequenten Schritt bei seinen Nachhaltigkeitsbemühungen. Damit ist va-Q-tec eines der wenigen Unternehmen aus dem Sektor der temperaturkontrollierten Lieferkette und der thermischen Energieeffizienz, das einen solchen Bericht publiziert.

Nachhaltigkeitsstrategie als zentrale Grundlage für künftige Ausrichtung der Nachhaltigkeitsaktivitäten

Mit der erstmaligen Integration wichtiger Eckpunkte und Ziele in seine Nachhaltigkeitsstrategie hat va-Q-tec die Grundlage für seine zukünftige Ausrichtung und die Schwerpunkte seiner Nachhaltigkeitsbemühungen geschaffen. Das markiert einen bedeutsamen Meilenstein im Prozess der Strategieentwicklung und legt den Weg für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens fest.

Deutliche Verbesserung der Umweltleistung

Im Jahr 2022 konnte va-Q-tec, bei gleichzeitig steigender Produktion, an seinen deutschen Standorten deutliche Fortschritte in der Umweltleistung erzielen.

Mit einem Rückgang von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen seinen Energieverbrauch auf 12.048.175 kWh reduziert, während er 2021 noch bei 12.445.002 kWh lag.
Darüber hinaus konnten die Treibhausgasemissionen des Unternehmens weiter reduziert werden. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 102.181,01 Tonnen CO2-Äquivalente (tCO2e) ausgestoßen, was einer Verringerung um rund 7 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht.

Ein weiterer Bereich, in dem va-Q-tec eine deutliche Verbesserung erzielen konnte, ist die Reduktion unseres Abfallaufkommens. Im Jahr 2022 entstanden bei va-Q-tec rund 530,1 Tonnen Abfall, was einer erheblichen Verringerung von rund 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr (687,71 Tonnen) entspricht.

Neben diesen Leistungen hat va-Q-tec auch seinen Wasserverbrauch erfolgreich gesenkt. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen insgesamt 6.702 Kubikmeter Wasser verbraucht, verglichen mit 7.362 Kubikmeter im Jahr 2021, was einer Reduktion um rund 9 Prozent entspricht.

Mitarbeitende als zentraler Erfolgsfaktor

Nicht nur eine nachhaltige Produktion und effiziente Produkte sind für den Unternehmenserfolg relevant – genauso unabdingbar sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Zentraler Fokus der Personalpolitik sind die Themen Chancengleichheit, Diversität und Mitarbeitergesundheit. Zu diesem Zweck wurde 2022 u.a. auch das betriebsinterne Gesundheitsmanagement va-Q-care eingeführt. Daneben bietet va-Q-tec seinen Mitarbeitern vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Dass diese Maßnahmen wirksam sind, zeigt unter anderem die im Industrievergleich (verarbeitendes Gewerbe) sehr niedrige Fluktuationsquote von 2,7 Prozent.

Dr. Joachim Kuhn, Gründer und CEO von va-Q-tec: „Nachhaltigkeit betrachten wir nicht als Selbstzweck, sondern als einen Wert, der uns langfristig zukunftsfähig macht. Durch die strukturierte Umsetzung unserer Werte und Vision in die Tat möchten wir weiter dazu beitragen, dass Nachhaltigkeit bei va-Q-tec – wie leider allzu oft anderenorts zu beobachten – nicht nur ein substanzloses Schlagwort ist, sondern in jedem Aspekt unserer Geschäftstätigkeit fest verankert wird. Daher sind wir bestrebt, unsere Geschäftspraktiken kontinuierlich zu optimieren, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig die sozialen und ökonomischen Vorteile zu maximieren. Wir sind überzeugt, dass wir durch unser Engagement für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und starke Governance einen entscheidenden Beitrag zum Green Deal der Europäischen Union und zur Erreichung einer grünen, inklusiven und nachhaltigen Wirtschaft leisten können. Mit der neuen va-Q-tec 2.0 werden wir uns künftig noch stärker auf das Thema Energieeffizienz fokussieren.

Der Nachhaltigkeitsbericht kann hier eingesehen werden.