va-Q-tec erschließt mit der Eröffnung der Tochtergesellschaft in Frankreich neue Wachstumspotentiale in Europa

  • Die Gründung der neuen Tochtergesellschaft von va-Q-tec in Frankreich ist der strategisch wichtige nächste Schritt der Wachstumsstrategie von va-Q-tec in Europa und sorgt dort für eine noch bessere Positionierung im Bereich TempChain-Logistik.
  • Der neue Standort und das TempChain Service Center befinden sich in der Nähe des Charles-de-Gaulle Flughafen in Paris und somit an einem der wichtigsten logistischen Knotenpunkte Europas.
  • Frankreich ist einer der zentralen Exporteure von Pharmazeutika weltweit, mit großen multi-nationalen Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Frankreich haben. Daher gibt es dort auch einen steigenden Bedarf am leistungsstarken, einzigartigen va-Q-tec-Thermotransportlösungs-Portfolio für temperatursensible Waren.

Würzburg, 29 Juni, 2023: va-Q-tec baut durch die Eröffnung einer französischen Tochtergesellschaft in Paris seine internationale Präsenz weiter aus. Durch die neu gegründete va-Q-tec France Sarl wird die Vermietung und der Verkauf der Thermoboxen und -container sowie der innovativen TempChain-Services auch von Paris aus angeboten. Mit einem jährlichen Bruttoumsatz von ca. 60 Milliarden Euro ist Frankreich einer der weltweit führenden Exporteure von Pharmazeutika. Eine Vielzahl an namhaften Pharmaunternehmen, Logistikern und Airlines hat ihren Sitz dort. Daher ist die dortige Präsenz von va-Q-tec äußerst vielversprechend und wird in der Zukunft durch ein Expertenteam rund kontinuierlich ausgebaut.

Das Ziel der neuen Tochterniederlassung von va-Q-tec in Frankreich ist es, die bisherige positive Entwicklung des Geschäfts vor Ort weiter dynamisch auszubauen und durch diesen Schritt einen noch besseren Zugang zu Kunden vor Ort zu haben. In Zukunft wird man dadurch auch in der Lage sein, Partnern das gesamte va-Q-tec Produktportfolio anbieten zu können. Insbesondere die optimale logistische Lage beim Charles-de-Gaulle Flughafen (kurz: CDG) in direkter Nähe zu großen Pharma-Produzenten ermöglicht va-Q-tec eine optimale Ansprache von Kunden. Zusätzlich baut das Unternehmen auch seine Lager- und Vorkonditionierungskapazitäten in seinem TempChain Service Center in CDG stark aus, um vor Ort einen Bestand an Boxen zu halten und verbesserte Services anzubieten, z. B. die Vorkonditionierung und Vermietung von Boxen und Containern mit Komplettservice.
Darüber hinaus werden neben den verschiedenen passiven Mehrweg-Containern von va-Q-tec dann auch passive Hightech-Einweg-Container und passive thermische Hightech-Boxen in Frankreich verfügbar sein. Diese können u.a. zum sicheren, temperaturkontrollierten Transport von Medikamenten, Organen oder Blutproben auf der sogenannten „letzten Meile“ verwendet werden.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden am 29. Juni 2023 in Paris statt. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der Kunden, Partner und langjährige Wegbegleiter eingeladen sind, wird auch das gesamte Produktportfolio von va-Q-tec präsentiert. Besonderer Fokus liegt dabei auf den neuen, sehr nachhaltigen Produkten va-Q-pal und va-Q-lite.

„Mit unserer Tochtergesellschaft in Frankreich können wir unseren Kunden und Partnern vor Ort noch bessere und schnellere Services anbieten!“, freut sich Christopher J. Storch, Global Head of Sales TempChain der va-Q-tec Gruppe und ernannter Geschäftsführer der französischen Tochtergesellschaft. „Mit der va-Q-tec France Sarl generieren wir künftig nicht nur lokales Geschäft, sondern erweitern auch unser Potenzial in Europa. Mittelfristig planen wir mit einem mittleren, einstelligen Millionenumsatz in Frankreich. Es macht mich daher stolz, diese Schritte mit va-Q-tec aktiv mitzugestalten!“

Willy Damet, Key Account Manager bei va-Q-tec, hat den Gründungsprozess der Tochtergesellschaft in Frankreich mitbegleitet und ergänzt: „Wir freuen uns, die Gründung und Präsenz der va-Q-tec Tochtergesellschaft in Frankreich bekannt zu geben. Seit 2020 sind wir bereits in Frankreich mit der Vermietung unserer Containerflotte aktiv. Daher ist die Eröffnung der Niederlassung in Paris Teil unseres globalen Expansionsplans mit dem Ziel unsere gesamte Palette von Box- und Containerprodukten und -dienstleistungen dort verfügbar zu machen.“