Dr. Joachim Kuhn wird mit der Rudolf-Diesel-Medaille, Europas ältestem Innovationspreis, ausgezeichnet

  • Die Rudolf-Diesel-Medaille, die in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen feiert, zeichnet Innovationsleistung und Unternehmertum in vier Kategorien aus.
  • Joachim Kuhn, Gründer und CEO von va-Q-tec, wurde in der Rubrik „Nachhaltigste Innovationsleistung“ von der Fachjury ausgezeichnet.
  • Die Auszeichnungen wurden im Rahmen eines Gala-Abend am 13. Juli 2023 im MAN Museum in Augsburg verliehen.
  • Mit seinen energieeffizienten Produkten und Services rund um das Vakuumisolationspaneel leistet va-Q-tec einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit und des Wohlbefindens in einer Vielzahl von Branchen.

Würzburg, 17 Juli, 2023: Dr. Joachim Kuhn, CEO und Gründer von va-Q-tec, wurde mit der Rudolf-Diesel-Medaille in der Kategorie „Nachhaltigste Innovationsleistung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt er im Rahmen eines Gala-Abend, der im MAN Museum in Augsburg stattfand. va-Q-tec entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente Vakuumisolationspaneele („VIPs“), Energiespeicherkomponenten („Phase Change Materials“) und thermische Verpackungslösungen zum temperaturkontrollierten Transport von beispielsweise Medikamenten, Organen oder Blutproben. Vakumisolationspaneele isolieren rund 10-mal besser als herkömmliche Dämmstoffe und bieten so große Einsparpotentiale in verschiedensten Industrien, wie beispielsweise dem Baugewerbe, der Automobilindustrie oder Lebensmittellogistik.

Die Rudolf-Diesel-Medaille ist Europas ältester Innovationspreis und wurde in diesem Jahr zum 70. Mal vergeben. Die Auszeichnung ehrt Unternehmertum und Innovationsleistung und wurde 1953 von Eugen Diesel, dem Sohn des deutschen Ingenieurs Rudolf Diesel, ins Leben gerufen. Sie wird in den Kategorien „Erfolgreichste Innovationsleistung“, „Nachhaltigste Innovationsleistung“, „Beste Innovationsförderung“ und „Beste Medienkommunikation“ verliehen. Grundlage der Bewertung ist ein Raster, welches die jeweiligen Nominierten anhand von drei Kriterien – Qualifizierung der Kategorie, Ausprägung der Qualifizierung und Vereinbarkeit mit der Rudolf-Diesel-Medaille – benotet. Trägerverein der Medaille ist das Deutsche Institut für Erfindungswesen (DIE e.V.). Zu den namhaften Preisträgern gehören unter anderem die Nobelpreisträger Hermann Staudinger und Ernst Rsuka sowie die SAP-Gründer Dietmar Hopp, Hasso Plattner und Klaus E. Tschira.

Die Auszeichnung nahm Dr. Joachim Kuhn persönlich entgegen. Gerade das Thema Innovation hat bei va-Q-tec einen besonders hohen Stellenwert. Er zeigt sich überrascht, aber überaus erfreut über den Preis: „Ich bin überwältigt. Mit Europas ältestem Innovationspreis ausgezeichnet zu werden, ist eine große Ehre für mich. Wir haben bei va-Q-tec seit der Gründung eine Vision verfolgt: die Welt ein Stück lebenswerter zu machen mit unseren effizienten Produkten und Services. Dass dieses Engagement nun mit der Rudolf-Diesel-Medaille gewürdigt wird, ist toll. Ich habe diesen Erfolg aber nicht allein erzielt. Nur gemeinsam mit dem Team war diese Leistung möglich. Mein Dank gilt daher auch allen Mitarbeitenden von va-Q-tec.„.