Case Study ASML

ASML is one of the world’s leading suppliers to the semiconductor industry and manufactures machines that are used to produce integrated circuits or microchips. Parts of these machines are highly temperature-sensitive. For this reason, they require temperature-controlled transportation as a part of globalized sourcing and production supply chain. Each machine is about the size of a bus and can require multiple Boeing 747s for delivery in parts. Up until 2018, ASML has been using an active solution for temperature-controlled air freight transportation, but due to high expenses and temperature deviations they were searching for a new service provider.

In February 2018, va-Q-tec and ASML initiated the commercial phase of the cooperation. From the start, va-Q-tec provided support with extensive consultation in order to provide risk assessments of temperature profiles on ASML’s routes. Our thermal expert team provided ASML with in-depth analysis of thermal data on every part of the TempChain. Beyond that, the influence of humidity, pressure and shock on shipments was evaluated.

In this case, va-Q-tec delivered a passive temperature-controlled packaging solution with va-Q-tainers with more than 160 hours of temperature-stable performance to match ASML’s demanding requirements. With the va-Q-tainers perfectly suited for airfreight transportation, ASML received a reliable and cost-efficient solution that secured TempChain transportation between production sites in Europe, US and Asia. The cooperation reflects a cross-sector trend in logistic processes whereby many products are becoming high-performing and also more temperature-sensitive as a consequence.

Benefits for ASML

Over three times better performance than previously used active solution 
Independent of any external power source
More sustainable solution
Unlimited support
Considerably fewer faults with a passive solution
Superior ratio in terms of internal/external dimensions
Rapid response to requests
Easy handling
One standard concept for all temperature sensitive parts

Case Study - ASML

ASML ist ein weltweit führender Zulieferer für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen stellt Maschinen her, die in der Produktion von integrierten Schaltungen oder Mikrochips zum Einsatz kommen. Teile dieser Maschinen sind äußerst temperatursensitiv und deshalb im Rahmen der globalisierten Beschaffungs- und Produktionskette auf einen temperaturregulierten Transport angewiesen. Jede einzelne Maschine entspricht in ihren Abmessungen ungefähr der Größe eines Linienbusses, weshalb für die Auslieferung der Teile mehrere Boeing 747-Maschinen benötigt werden. Bis 2018 hat ASML eine aktiv gekühlte Lösung für temperaturgeführte Luftfrachttransporte genutzt. Aufgrund hoher Kosten und auftretender Temperaturabweichungen suchte man jedoch nach einer neuen Lösung für diese Transporte.

Im Februar 2018 läuteten va-Q-tec und ASML die kommerzielle Phase der Kooperation ein. va-Q-tec unterstützte das Projekt von Anfang an mit umfassender Beratung. Dabei ging es vor allem auch um Risikobewertungen der Temperaturprofile für die von ASML zurückzulegenden Transportstrecken. So konnte unser Expertenteam für ASML eine gründliche Analyse der thermischen Daten für jeden Teil der TempChain erstellen. Darüber hinaus wurden die Einwirkungen durch Feuchtigkeit sowie Druck- und Stoßbelastungen während des Transports ausgewertet.

va-Q-tec bot als Resultat der umfassenden Untersuchungen eine passive temperaturregulierte Verpackungslösung mit va-Q-tainern an, die im Fall von ASML für mehr als 160 Stunden für Temperaturstabilität sorgen und damit den herausfordernden Anforderungen von ASML entsprechen. Da die va-Q-tainer perfekt für Luftfrachttransportbedingungen geeignet sind, erhielt ASML eine zuverlässige und kosteneffiziente Lösung für TempChain-Transporte zwischen den Produktionsstätten in Europa, den USA und Asien. Die Kooperation repräsentiert einen sektorenübergreifenden Trend in Logistikprozessen, nämlich den Umgang mit immer leistungsstärkeren und dadurch temperatursensitiveren Produkten.

Vorteile für ASML

 Über dreimal bessere Leistung als die bisher verwendeten aktiven Systeme
 Unabhängig von einer externen Energiequelle
 Nachhaltigere Lösung
 Eine Fülle von Unterstützungsdienstleistungen
 Wesentlich geringere Fehleranfälligkeit von passiven Lösungen
 Ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Innen- und Außenmaßen
 Schnelle Reaktion auf Anfragen
 Einfache Handhabung
 Ein Standardkonzept für alle temperatursensitiven Teile